banner
home

 

Der tägliche Umgang mit Bauherren, auch Baufirmen, mit Rechtsanwälten, auch Fachanwälten für Baurecht, mit Versicherern und Versicherten und dem dabei begegneten Gebrauch von Fachbegriffen in jedem nur (un-)denkbaren Zusammenhang, ließ in mir den Wunsch wachsen, ein Lexikon zu verfassen.

 

Eine Sammlung von Erklärungen in einer Form, wie ich immer versucht habe, meinen Bauherren und Auftraggebern die verschiedenen Begriffe nahe zu bringen: Am Objekt, in der Praxis und mit so wenig Fachbegriffen wie nur möglich. Denn Lexika, für deren Verständnis man zwingend den entsprechenden Fachbereich studiert haben muss, gibt es schon. Die helfen aber dem normalen Bauherren oder Hausbesitzer wenig, bis gar nicht.

 

Den einem Buch zwangsläufig fehlenden direkten Bezug zum Objekt hoffe ich, mit entsprechenden Fotos, leidlich überbrückt zu haben.

 

In dieser Form ist das Buch auch hilfreich für die Einarbeitung in die Berufswelt angehender Studenten der Architektur und des Bauwesens und Auszubildender im Handwerk rund um die Bauhaupt- und Baunebengewerke.

Platzhalter-Bild

Autor:  Dietmar Grütze

Einband:  Hardcover

Gewicht:  ca. 560 g

Umfang:  ca. 312 Seiten

326 4-farbige Abbildungen

Verlag: CARL HANSER VERLAG,

Fachbuchverlag Leipzig

ISBN-10: 3-446-40472-4

ISBN-13: 9783446404724

Deutschland:  24,90 EUR

Österreich:      25,60 EUR

Schweiz:          39,80 CHF

 

Schauen Sie schon einmal hinein:

Das Vorwort

 

Ein paar Seiten:

Erste Leseprobe

 

Noch ein Blick:

Zweite Leseprobe